Bündnis 8. März Dortmund
8. März. 2023

Wir, das Bündnis 8. März Dortmund, rufen zum Feministischen Kampftag auf!

Am 8. März werden wir gemeinsam auf die Straße gehen, um ein Zeichen gegen Ungerechtigkeit, Gewalt und den tagtäglichen Sexismus zu setzen. Wir haben genug!

Wir gehen unter dem Motto „Kämpfe verbinden“ auf Dortmunds Straßen – weil wir ein Bündnis mit Menschen aus unterschiedlichen Ländern, verschiedenen Hintergründen und unterschiedlichen feministischen Strömungen sind. Schließt euch an und lasst uns gemeinsam laut sein gegen das Patriarchat und seine Unterdrückung!


Es wird einen FLINTA*- und einen Sorgearbeiter*innen-Block ganz vorne geben. Wir laden euch herzlich ein, euch in einen der zwei einzureihen!

Wo?

Wir starten am Friendsplatz und enden am am Nordmarkt

Wann?

Um 18:00 Uhr

Ausserdem!

Es wird eine gemeinsame Anreise geben!

  • Bochum: Treffpunkt um 17:00 Uhr am Hauptbahnhof Bochum
  • Dortmund: Treffpunkt 17:30 Uhr am Haupteingang des Hauptbahnhofs. Wir gehen dann gemeinsam zum Friedensplatz

Davor und danach

Davor: Zur Einstimmung auf die Demo laden wir herzliche zu Streikcafe im Black Pigeon ein. Los gehts um 12:00 Uhr, in der Scharnhorststraße 50.

Es gibt Kaffee, Kuchen, Snacks und die Möglichkeit letzte Bastel-Vorbereitungen für die Demonstration zu treffen. Materialien für Plakate und Transparente liegen bereit. Um 17:00 Uhr schließen wir den Laden und brechen gemeinsam zur Demonstration auf, die um 18 Uhr am Friedensplatz startet.

Danach: Im Anschluss an die Demonstration läd das Bündnis zum Ausklang in den Langen August in der Braunschweiger Str. 22 ein.

Dort gibt es warmes Essen vom UmsichT-Kollektiv und Musik von FLINTA4Rave, einem neuen DJ Kollektiv, was sich mit sexistischen Strukturen in der Musikszene auseinandersetzt.